SIZE
besserfleisch.de Bio Fleisch aus Weidehaltung

Köstliches Rindsgulasch

Zutaten für 4 Personen:

1 kg Besserfleisch Gulasch (Ochse oder Färse)
(Auch ein Braten kann zu Gulasch klein geschnitten werden)

100 g frische Bio Speckwürfel

100 g Schalotten, 2 Möhren,
1-2 rote Paprika, 1-2 Knoblauchzehen,
150 g getrocknete Steinpilze

2 Lorbeerblätter

1/2 l trockener Rotwein
(Wichtig! Qualität des Weines hat Einfluss auf den Geschmack)

Olivenöl
0,4 Liter Bio-Rinderbrühe
Salz und Pfeffer

Beilage
Baguette, Kartoffelpüree

Zubereitung

Zunächst den Speck in Streifen schneiden und in der Pfanne knusprig auslassen. Anschließend bei Seite stellen, dient später zum Garnieren und kann auf die einzelnen Portionen verteilt werden.

Schalotten, die geputzten Möhren und die Paprika klein schneiden.

Die Fleischstücke unter kalten Wasser abspülen, abtropfen lassen und anschließend trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Nun die Fleischstücke portionsweise in einem Topf mit etwas Öl anbraten. Versucht man alles auf einmal anzubraten, erkaltet die Pfanne und es tritt Fleischsaft aus. Folge: Das Fleisch kocht statt zu braten und wird zäh.

Schalotten, Möhren und Paprika dazugeben und andünsten. Darauf achten, dass sich ein kleiner brauner Ansatz auf dem Topfboden bildet. Achtung: dieser sollte nur braun und keinesfalls schwarz sein. 😉 In dem Ansatz bilden sich die Röstaromen für den späteren Geschmack sehr wichtig sind.

Das ganze nun mit Rotwein ablöschen. Tipp: Aromen lösen sich am besten vom Topfboden, wenn die Flüssigkeit zum Ablöschen kalt ist. Die zerstoßene Knoblauchzehe und die Lorbeerblätter dazu geben. Bio-Rinderbrühe dazugießen.

Zugedeckt ca. 3 Stunden bei geringer Hitze garen. Die getrockneten Steinpilze zum Fleisch geben und weitere 30 Minuten köcheln lassen.

Guten Appetit!